Fragen und Antworten - FAQ

 

#1 Was ist Repeace / ein Repeacer?

Repeace ist eine unkonventionelle, internationale Kampagne für Verantwortung, die Marketing Strategien und Prozess-orientierte Reorganisationsmassnahmen einsetzt, um die Welt des Aktivismus effizienter zu machen und die internationale Zivilgesellschaft zu ermächtigen.

Es mag sich abstrakt anzuhören, aber für uns ist sozialer Wandel in einer Paralyse, die uns nur mehr und tiefer frustriert.

Unsere Freunde beteiligen sich weniger gerne am politischen Prozess, nicht nur weil es so korrupt ist, weil die Konzern-kontrollierten Medien uns nur noch spalten und von wichtigen Themen ablenken, oder weil immer mehr Non-Profit-Organisationen uns mehr versprechen, aber immer weniger liefern, sondern auch weil alle Einheiten, Organisationen, neue politische Bewegungen oder jeder Aufklärer als getrennt arbeiten und nicht Teil einer einheitlichen Bewegung sind. Alle richten den Zeigefinger an die Eliten, "die Bösen," die uns so brutal trennen, herrschen oder manipulieren, aber niemand denkt daran, die Probleme in unserem Team anzusprechen. Wir stehen da, ein Team von 7 Milliarden Menschen und können praktisch nie "ein Tor schiessen." Alles was wir tun ist Ausreden finden, weshalb das andere Team so stark ist, und wie es die Spielregeln ständig ändert. Es ist erbärmlich.

Genauso frustrierend ist es mit online Aktivismus. Facebook Gruppen, Communities und neue Medien, haben uns zwar aufgeweckt, "die Augen geöffnet," aber grundsätzlich findet dort auch ein schrecklicher Wettkampf um Likes statt.

Wir glauben, dass nur etwas Radikales, die Grenzen des Möglichen brechendes es kann, und wir wollen die etablierten Annahmen der Authoritäten im Aktivismus herausfordern, und zwar mit einer sehr einfachen Vision und entsprechendem Plan.

Repeacer ist/sind jede Person, Organisation, Vetreter des Volkes, Media, Konzern, die sich mit den 3 Repeace Versprechen besinnen konnte, und ein neues, höheres kollektives Bewusstsein schaffen wollen, fern von Themen, Politik, Religion oder Ideologie. Ein Repeacer erkennt, dass alle empathischen, verantwortlichen Menschen engagiert sind, aber leider gespalten, getrennt agieren, und ständig am Diskutieren und streiten sind. Ein Repeacer erkennt, dass die sogenannten 99%, die Mittelklasse, die Armen, die Opfer des 1% sind, ein Bewusstsein brauchen, das ihnen jenseits von Nationalität und politische Richtung, zu einem Gefühl des WIR verhilft.
Die Eliten haben ein Bewusstsein. Der Rest von uns hat keins. -- Prof. Rainer Mausfeld
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#2 Hat Repeace mit Antikriegs- Bemühungen zu tun?

Repeace ist keine zusätzliche Bewegung gegen Krieg. Davon hat es ganze Mengen, weltweit. Antikriegs-Bemühungen gelten der Aufklärung über die wahre Gründe hinter bewaffneten Konflikten (Resourcen, Kontrolle) und deren Profiteure. Menschen werden organisiert, zu Protesten, Petitionen und Demos, um unsere Machtstrukturen dazu zu bringen, Kriege zu enden, und auf die enormen Profite durch Waffenexport zu verzichten. Diese Strategien haben sich in 50+ Jahren, bereits in den USA, leider als nicht erfolgreich bewiesen.

Repeace ist hauptsächlich eine Kampagne zu einer internationalen Verantwortungsbewegung, die nicht nur alle Aktivisten anspricht, sondern auch "schlafende Lämmer" aufrütteln soll, denn Verantwortung ubernehmen heisst es, nicht nur, endlich alle AktivistInnen zu einem gemeinsamen Kollektiv zu bewegen, sondern auch diejenige die nichts tun, apathisch, oder zynisch geworden sind.

Die Werte, die direkt von Repeace Verantwortungsampagne abzuleiten sind, sind Transparenz, Nachhaltigkeit, Unterstützung lokaler Wirtschaft (Empathie), und Meinungsfreiheit. Diese Werte sind in den "drei Repeace Versprechen" eingebaut. Eine massive Besinnung in die Werte, die wir alle teilen, soll ein sogenanntes Schmetterlingseffekt schaffen, und zwar ohne Proteste oder Demonstrationen. Aktivismus, soziale Beteiligung gegen alle Arten von Konflikten soll von negativ zu positiv werden, und Proteste gegen alles mögliche, Hunderte von Beschwerden, verschieben sich im Pro-aktiven, hinter den Zählern der 3 Repeace Versprechen.

Natürlich wissen wir auch, dass Internationale Waffenkonzerne und der Waffenhandel das skandalöseste und doch rentabelste Geschäft auf Erde ist, aber man muss sich schon fragen, warum führt man seit 50+ Jhren die gleiche Strategie des "Imagine Peace," warum sammeln wir uns auf Strassen bis zu 15 Millionen Menschen (weltweite Anzahl Menschen gegen die Invasion in Irak, 2003) wenn es nichts bringt?

Wenn weder Medien, noch Regierungen uns zuhören, und uns in jeder Nation vorgetäuscht wird, dass Kriege nötig sind um uns vor dem Terror zu schützen, dann Stellen wir uns nur noch als unpatriotisch vor, wenn wir gegen den Krieg werben. Genau DAS, haben die Medien in den USA seit den 60er Jahren gemacht, und alle Kriegsgegner zusätzlich als Hippies, Freaks oder Kommunisten bezeichnet.

#3 Was ist der Revolutionäre Plan?

Repeace will weltweit Aktivismus als "Repeace, Repeacing" und den Prozess der soziale Veränderung als "Repeacement" reorganisieren. Die Bezeichnung "Aktivist" wird mit immer mehr, abwertenden Konnotationen, assoziiert. Repeace framet (=definiert um; siehe "Framing", Prof. George Lakoff) ein Aktivist als Repeacer, als eine Person die ganz allgemein "Frieden" fördert und sich verantwortungsvoll engagiert. Diese Strategie kann man auch als Rebrabding nennen. Solche Strategien werden meistens erfolgreich in der Wirtschaft eingesetzt. Aber der Grund weshalb Repeace Aktivismus umorganisieren will, ist nicht nur weil Aktivismus chaotisch und Aktivisten nicht einig sind, sondern weil das Label "Friedensbewegung" irrtümlicherweise nur den Antikriegsbemühungen gilt.

Als konkretes Mittel dazu, nutzen wir drei universelle Versprechen, die es erlauben werden, dass sich alle Menschen mit dem Werten Verantwortung, Nachhaltigkeit, Meinungsfreiheit, Empathie, identifizieren können. Statt hinter hunderten von spezifischen Initiativen zu kämpfen, organisieren sich "Repeacers" hinter den Werten, die sie alle teilen.

Die Gründe dafür sind vielfältig, aber der wichtigste ist die Tatsache, dass die Zivilgesellschaft, 50 Jahren nach der U.S. Bürgerrechtsbewegung, die “Friedensbewegung” immer noch als eine Unterkategorie des Aktivismus einstuft. Sie hat weder im Bereich Kriegsvorbeugung, Atomwaffen Entrüstung, oder Im Bereich ökonomische Ungleichheiten keine Fortschritte geleistet.

Jede Gruppe von Menschen, die sich mit spezifischen Werten identifiziert und zwecks sozialem Wechsel organisiert, ist eine Bewegung. Alle Bewegungen, die sich um die Lösung von politischen, sozialen, oder Umweltbedingten Konflikten bemühen, sind Teile einer gigantischen Repeace Bewegung, (neu für Friedensbewegung). Um dies su konkretisieren, zu manifestieren, greifen wir zu einer neuen Denkart (strategisch). Je mehr Menschen sich für die drei Repeace Werten aussprechen, sie voten, je schneller entsteht ein Schmetterlingseffekt.

Wenn man konkret und korrekt von Friedensbewegung sprechen will, dann ist sie von gewöhnlichen Menschen geschaffen und nicht von inkompetenten Regierungen oder korrupten Institutionen.

Eine Nation nach der anderen kann mit der Repeace online Plattformen die Zivilgesellschaft reorganisieren und deren Aktivisten neu ermächtigen."

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#4 Ist Repeace eine Nonprofit Organisation?

Repeace wurde seit 2009 ohne Einnahmen und Spenden entwickelt.

Repeace is kein Konzept für eine neue Non-profit-Organisation, sondern eine multimediale Plattform, ein soziales Unternehmen, die Dienste und Informationen für die Gesellschaft (Menschheit) bringen kann. Repeace will Menschen mit Unternehmen, Organisationen, Vertretern, Medien und Journalisten, die sich an diese globale Verantwortungsbewegung teilnehmen, in Kontakt bringen.

#5 Ist Repeace.de nur für DE? Wie hilft die Plattform CH und OE Bürgern

In der Vision von Repeace, wird es eine Plattform für jedes Land geben. Selbstverständlich sind politische und lokale Themen schnell unterschiedlich, und müssen auch spezifisch und lokal angesprochen werden.

In dieser ersten Phase wird repeace.de alle 3 Deutschsprachige Länder decken. Mit Fragen über Verantowrtung/Transparenz in der Politik, Nachhaltigkeit, Meinungsfreiheit, Unterstützung lokaler Wirtschaften, kann man erstmals alle Beteiligten ansprechen und mobilisieren.

Die wichtige Aktion, die 3 Versprechen zu nehmen / voten, wird schon für Jedes Land registriert und wird künftig auch getrennt. Es hängt von Eure Beteiligung und Unterstützung ab.

#6 Will Repeace die Friedensbewegung ersetzen?

Nein, aber Du kannst es ja, mit uns allen. Repeace steht für "Realize peace" durch Verantwortung und Nachhaltigkeit. Der Repeace Ansatzt ergänzt, verstärkt die Ziele der Friedensbewegung ohne sie ersetzen zu wollen. Wenn eine Verantwortungsbewegung, samt den 3 Versprechen, eine praktischere Methode ist unsere wichtigsten Beschwerden zu organisieren, und die Narrative "Verantwortung verhindert Konflikte" eine effizientere Ausdrucksform wird, um fur einen globalen Frieden zu werben, dann kann die traditionelle Antikriegsbewegung und ihre Methoden veraltet, überflüssig werden.

Repeace fokussiert auf die Werte, die wir teilen, und nicht auf spezifische Beschwerden. Repeace impliziert, dass soziale Beteiligung (Aktivismus) ein Repeacement ist, und alle soziale Einsprüche organisierter Menschen bereits Teile eines viel grösseren "Friedensprozesses".

Jeder hat seine/ihre eigene Vorstellung darüber, was Frieden ist und wie man dieses Ideal definieren soll. Wir definieren es als "Abwesenheit von Angst," weil uns dies allen erlaubt, sämtliche Konflikte als "Friedensbedürftig" einzustufen, egal aus welchem Land wir kommen.

Wir behaupten, dass weder die Begriffe "Aktivisten" noch "Pazifisten" praktisch sind, weil sie von den Konzernmedien und von allen Staaten propagandistisch negativ und verleumderisch eingestuft werden. Darüber hinaus vertreten sie einfach nicht gut die Werte, wofür sich so viele weltweit mit Leidenschaftlich einsetzen.

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#7 Was sind die 3 Versprechen?

Die 3 Versprechen sind die Bausteine, durch die sich alle "aktiven" Menschen besinnen und eine andere Form von Aktivismus schaffen wollen.

Die 3 Versprechen stehen für eine kooperative Gemeinschaft von "Repeacern" statt einer konkurrierenden Menge von "Aktivisten." Die Versprechen stehen für die folgenden universellen Werte:

1. Verantwortung / Rechenschaft
2. Nachhaltigkeit
3. Tansparenz / Meinungsfreiheit

Die Versprechen lauten:

1: Ich werde Unternehmen unterstützen, deren Fokus eine nachhaltige und lokale Wirtschaft ist, nicht das Lobbying.
2: Ich werde Vertreter unterstützen, die mir Rechenschaft schuldig sind, nicht private Interessen.
3: Ich werde Länder unterstützen, die Meinungsfreiheit fördern und verteidigen.

Jeder Einzelne kann die Versprechen privat geben, aber auch Verantwortliche einer Organisation können sich dazu bekennen. Die 3 Versprechen werden in den meisten westlichen Länder so anerkannt, denn sie sind positiv und schaffen Zusammenhalt (Kohesion). Sie wollen unseren Regierungen und großen Institutionen mitteilen, dass die Menschheit mit Ihrem Handeln nicht einverstanden sind.

Damit wir als Eins unseren Regierungen zeigen, dass das Lobbying, die Ursache der Korruption unserer Demokratien, nicht mehr akzeptiert wird und in allen demokratischen Verfassungen gebannt werden muss, müssen wir uns auch demenstprechend äußern.

Dafür ist Repeace da. Wir wissen darüber Bescheid, dass unsere Medien unsere Interessen nicht vertreten sondern nur ein Echo der Großkonzerne sind. Sie ignorieren das, was für uns zählt, und behalten uns ständig in einem Zustand der Spaltung, Ablenkung und Polarisierung. Wenn sie all ignorieren, wogegen wir sind, dann müssen wir uns alle für das, wofür wir im Einklang sind, reorganisieren, und etwas ganz unwiderstehlich schaffen.

Wir tun es gerade!

#8 Wofür steht das Repeace Symbol ?

Das Repeace Symbol steht erstens für Verantwortung. Frieden ist nicht etwas, was man schaffen kann. Man kann lediglich die Bedingungen für seine Existenz schaffen. In einer Welt voller Korruption, was fehlt ist Verantwortung, von unseren Regierungen, Grosskonzerne, Medien, Organisationen, aber nicht zuletzt von uns allen.

In einem 2009 Interview mit Laura Flanders , beim Diskutieren des wachsenden Phänomens der konservativen und rechtspopulistischen Tea-Party-Bewegung, erklärte kanadische Authorin Naomi Klein, wie die 'Linken', die wachsende Wut in den USA und in der Welt zu einer wahren progressiven Bewegung führen können.

Unserer Meinung nach ist die Welt dess Aktivismus (das Repeacement) bereits eine unwiederstehliche progressive Bewegung von Menschen die grundsätzlich die gleiche Werte teilen. Da sie nach der Lösung von sozialen, Umwelt oder politischen Konflikten streben, ist ihr Handeln bereits die 'Friedensbewegung.'

Wenn Naomi Klein von der Notwändigkeit nach einer unwiderstehlichen Bewegung sucht, sieht sie nicht, dass die "Repeace" Bewegung, das Repeacement, schon eine Tatsache ist. Es braucht nur das Bewusstsein, das Verstehen, das 'sehen.. wo es steckt.'

Die Macht der Symbole ist nicht gerade etwas das man versteht, aber wenn man anstrebt, eine Reihe von Werten hinter einer globalen, und unwiderstehlichen Revolution der Verantwortung, dann muss die Aufmerksamkeit der Massen mit einer Identifizierungsmethode gewinnen. Dies stellt ganz einfach eine der Methoden effizientes, soziales, unternehmerisches oder politisches Marketings dar. Es ist auch wichtig zu vermerken, dass der Prozentsatz der Menschen, die keinen Interesse an sozialem Wandel haben, die von der politischen Debatte entfremdetet, zynisch, sind, weit grösser ist als diejenigen die beteiligt sind.

An denen, kommt man eben nicht mit Argumenten oder spezifischen Themen an, sondern zuerst, eher mit einem Symbol.

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#9 Wird Repeace den Sozialen Wandel politisch führen und organisieren?

Nein. Repeace kann weder das, was man als Aktivismus nennt, neu führen und politisch direkt tatig sein. Es ist nicht die Absicht, Menschen durch Repeace zu führen, zu lenken, sondern ihnen lediglich eine neue Identifikation zu verleihen, die positiv, International ist, und ein neues kollektives Bewusstsein fördernd.

Jedoch, eine massive Anzahl von Menschen und Organisationen, die sich mit Repeace, als Repeacers besinnen, und eine Koalition der Werte schaffen, bilden automatisch einen deutlichen Einspruch zu den gegenwärtigen, herrschenden Institutionen, und definieren Frieden neu. Eine massive Anzahl der Versprechen #1 und #2 bedeuten auch, dass alle Vertreter des Volkes (inklusiv Abgeordnete) indirekt gefordert werden, das Lobbying abzuschaffen, und konkrete Lösungen zu bieten (öffentlich finanzierte Wahlkampagnen).

Der jetzige Zustand des Einflusses von Privatkonzernen in Wahlkampagnen haben die Demokratie zu einer Farce gemacht. Schafft man den Einfluss von riesigen Mengen Geldes in den Wahlprozessen ab, reduziert man auch gewaltig die Einflusswege der Waffenlobbies. Wie Ihr sehen könnt, kann man tatsächlich auch einen Einfluss auf "Kriege" haben, ohne sie nicht einmal direkt anzusprechen. Ist dies etwas, das es Euch am Herzen liegt, solltet Ihr dann die Repeace Strategie eher extra attraktiv finden.

Aber, wie gesagt, wir werden nicht politisieren, sondern Menschen eine Stimme geben, und Aktivisten zusammenbrigen. Was es und allen fehlt ist Kohäsion und Einfluss.

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#10 Auf wen und was bewirkt die hohe Zahl der Voten?

Kollektives Bewusstsein/Identität ist nicht abstrakt. Das spührt man in einer Familie, unter Sport Fans, unter Athleten oder an einer Demo. Man bekennt sich, man besinnt sich zu etwas, oft in Gebet oder, aber auch in einer Petition. Man nennt das auch Solodarität.

Sich als Repeacers, bei Repeace zu besinnen, heisst, sich eine neuen Narrative zu schaffen, die positiv ist. "Aktivist" ist negativ beladen und geframed worden.

"Repeacer"/"repeace" wird dann zu einer bewussten und spührbaren Identität, wenn sie unter Deutschsprechenden Aktivisten ein neuer Begriff wird. Das ist simple angewandte Sozialpsychologie, eine Strategie.

Antstatt Petitionen (sind zu spezifisch), eine Initiative (sind zu politisch), oder eine Proteste (wird sehr schnell ignoriert), sammelt man sich hier hinter den Werten, die wir weltweit teilen. Das hat viel mehr Potential. Es ist aber NEU, unkonventionell, und es hangt von Euch ab.

Die lang dauernde synergie dieser 3 virtuelle Proteste, wirkt auf die Institutionen, die angesprochen sind, nämlich, Regierungen, Medien, alle Vertreter oder Abgeordnete, Non Profit/unabhänginge Organisationen. Sie können sich auch schon besinnen und öffentlich ihren Namen geben.

Was das bewirken kann ist gross. Aktivismus kann sich eine neue positive identitat unter allen Menschen, die sich zu Verantwortung, Nachhaltigkeit, Meinungsfreiheit bekennen werden. Damit konnen wir uns einen Schritt naher zu Kooperation bewegen. Alle ehemalige Aktivisten können anders organisiert werden, und die Herrschende Regierungen, Medien und Konzerne können mit ihrer Inkompetenz und Korruption anders konfrontiert werden, als mit herkömmlichen Demonstartionen.

Diese Bild aus einer 2013 350.org Demo in Washington DC zeigt wie sehr Demonstranten nach der Menge, die Zahl von Ihnen streben. Leider auch nach solchen aufwändigen Proteste (und auch bei NODAPL in North Dakota) sind die Bemühungen gescheitert. Die Trump-Regierung hat gerade diese Woche den umstrittenen Keystone Pipeline-Bau bewilligt ( 26 März, 2017) den ©Shadia Fayne Wood | Project Survival Media

#11 Ich habe die 3 Versprechen zugestimmt und mich eingetragen, nun was ?

The pledges are a commitment activists need to make to materialize cohesion. Cohesion, in activism, is better known as solidarity and is that sense of belonging to a new community that shares the same vision and lives by the same values. The 3 pledges are a step towards building something that was missing, and allow this revolution to become what it's obviously always wanted to be, a revolution of responsibility.

Activists are used to arrive on a new website and find an organization, with plenty of content and staff, actions and local chapters. We're not there yet and our purpose is not to compete with organizations like Greenpeace, Transparency, PETA, Amnesty International, but to literally bring them to the table and get them to make a commitment to responsibility too.

If we wish to see our institutions change and become accountable, compassionate and sustainable, we need to make them play as a team. Now they aren't. They are competing against each other and activists are becoming increasingly frustrated.

#12 Wie finanziert sich Repeace?

Bis Jetzt hat sich Repeace schwierig durch harte Arbeit und Opfer, und durch freiwillige Beteiligung von Menschen aus der ganzen Welt auf Facebook durchgewälzt. Der Gründer der Kampagne hat alle Entwicklungkosten auf sich genommen.

Er wollte zeigen, dass die richtige Idee zur richtigen Zeit nicht unbedingt viel Geld braucht, sondern reine Kreativität, Durchsetzungsvermögen und Leidenschaft.

Repeace wird sich künftig durch Crowdfunding oder investitionen finanzieren. Zu diesem Schritt ist es aber noch nicht gekommen. Deshalb gibt es auch wenig Inhalt, den wir auf dem Blog publizieren können. Repeace bittet um Verständnis.

#13 Wieviele Voten braucht es um die Aufmerksamkeit der Medien zu kriegen?

Das sogenannte Tipping point ist erreicht, wenn etwas zum fliessen beginnt. Da wir keinen Werbung und Marketing Budget haben, wirken dabei die Stimmen der Menschen, Eure Voten. Aus Erfahrung sahen wir, wie grosse internationale Konzerne oder Regierungen in den USA nach etwas 250-300'000 Unterschriften auf Petitionen reagierten. Da Repeace was neues ist, und auf dieser webpage Deutschland, Osterreich und die Schweiz anspricht, wir vermuten, dass 150'000 Stimmen das Tipping Point erreichen werden.

Danke für die Voten. Bitte teilen. Fragt uns auch wie Ihr uns helfen könnt.

In 2011, zwei USA Petitionen zogen Bank Of America und Apple zu Rechenschaft mit 250-300'000 Stimmen. Die Grosskonzerne mussten antworten und mit Image Schäden rechnen.

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#14 ist Repeace eine Art AVAAZ, eine Petition Seite?

Nein.

Das Konzept, dass Aktivismus bereits eine Friedensbewegung ist, und alle Aktivisten "Repeacers" sind, bedeutet, dass AVAAZ selbst, und alle grossen Organisationen für Aktivisten Teil von etwas grossererem sind, woran sie nicht unbedingt denken.

Es ist nicht Repeace, die sich als wichtiger oder stärker profilieren will, sondern es ist die Idee, die über uns allen bereits herrscht, die unser Denken re-organisert, und als solches uns organisiert.

Die Werte, die wir auf 3 repeace Versprechen zum Ausdruck gebracht haben, sind unser Focus, nicht spezifische Beschwerden. Die Tatsache, dass wir alle den Zweck "Lösung von sozialen Konflikten" teilen, und die Narrative "Verantwortung fördert den Frieden" (verhindert Konflikte) sollte reichen, um die Aufmerksamkeit einer Menschheit in Not zu gewinnen.

Wir glauben sehr fest daran, dass alle Menschen sich hinter diesen Werten besinnen werden, um gemeinsam etwas neues, riesiges, in Gang zu setzen.

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